"Kirche als Medium der Kunst"

Auseinandersetzung, Konfrontation und Beobachtung
theologischer Fragen im Rahmen der Kunst

Frederick Bunsen
Trinität 1986, 100 cm x 80 cm, Acryl auf Papier

Frederick Bunsen
Spuren des Dialogs 1990, 50 x 70 cm, Acryl auf Papier.
Cover-Design zu, Vorgrimler, Herbert: Wiederkehr der Engel, Verlag Butzon und Bercker Kevelaer 1991
(in Privatbesitz).

zur Hauptseite von Frederick Bunsen

Kunst-Kollaborationen, Ausstellungen


  1. Cover-Design: Texturen der Befreiung: Interkulturelle und interdisziplinäre Ein-Sichten nach 50 Jahren Medellín (Deutsch) Gebundene Ausgabe - 1. April 2020 von Thomas Schreijäck (Herausgeber).

  2. Johann Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt, katholische Theologie, Lehrauftrag mit Prof. Dr. Thomas Schreijäck: Ästhetik als Weg zur Spiritualität 2016-2020.

  3. St. Laurentius-Kirche Hailfingen, "Brautkleid" 2019, Lichtinstallation m. Philipp Contag-Lada

  4. "zeitzeichen" 6/2017. Trinität, Seite 29 (Autor Malte Dominik Krüger, S, 29), Seite 35/36.

  5. St. Laurentius-Kirche Hailfingen, Pfingsten 2013: Installation.

  6. Evangelische Stadtkirche Spaichingen 2011; "Malhalten", Installation

  7. Bild und Pädegogik: Bubolz, Georg, in: Grundwissen Religion, Cornelsen Verlag GmbH Berlin 2011, S. 157.

  8. Evangelische Stiftskirche Herrenberg, Passionszeit 2009: Installation u. Ausstellung.

  9. Bild und Pädagogik: Bubolz, Georg: Methodenhandbuch. Spuren Gottes - vom Unbedingten reden. Patmos Verlag, Düsseldorf 2004.

  10. St. Borromäus Winnenden 2002: "Das Schweigen der Farbe", "Kreuzverhüllung", Installation

  11. Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt 2001, katholische theologische Fakultät: "Das Bild als Selbstverständnis", Performance

  12. Dobel Bad Herrenalb, Evangelische Kirchengemeinde 1999: Installation "Sonnenfinsternis"

  13. St. Borromäus Winnenden 1999: "Kreuzverhüllung".

  14. Kunstverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart - Insel Reichenau 1996: "Hinüber-Hinaus", Installation u. Ausstellung.

  15. Pereira, Alfonso: Jugend und Gott, Butzon und Bercker, Kevelar 1996, S. 231.

  16. St. Maria Stuttgart 1995: "Kreuzverhüllung", Installation und Performance

  17. Kloster Schöntal BW, mit J. Bücheler. Schirmherrschaft Adolf Würth GmbH & Co. KG und AL Galerie G. Walz Stuttgart: "Hinüber-Hinaus", Installation 1995

  18. Bild und Pädagogik: Bubolz, Georg: Spuren Gottes - Vom Unbedingten reden. Akzente Religion, Unterrichtswerk für den evangelischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe II, Band 4. Patmos Verlag, Düsseldorf 1995 u. ö., 33 und 101.

  19. Installation: Burg Rothenfels (Guardini-Kreis) 1994: "Bindung und Freiheit".

  20. Diözesanmuseum Warschau Polen (m. Josef Bücheler) 1993: "Tranzitus" (sic), Ausstellung

  21. Zum Bild Trinität: Sudbrack, Josef: Überlichtetes Dunkel des Schweigens, in: ders., Der göttliche Abgrund. Bilder vom dreifaltigen Leben Gottes. Echter Verlag, Würzburg 1991, 49-52.

  22. Cover-Design zum Buch, Vorgrimler, Herbert, Wiederkehr der Engel: Verlag Butzon und Bercker 1991

  23. Kloster Weingarten, Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart 1989: "Altarbilder", Installation u. Performance mit Schriftsteller und Autor Peter Renz

  24. Waiblingen, Landeskunstwoche, Museum der Stadt Waiblingen 1989, Installation in der St. Antonius-Kirche: "Leben als Differenz", Installation

  25. Bietigheim, St. Laurentius 1989: Kunst-Raum-Kirche, mit M. Baumgartel, L. Döring, A. Grunert, A. Stankowski, J. Bücheler

  26. Universität Salzburg, Bildungshaus St. Virgil Salzburg (Internationale Hochschulwochen in Zusammenarbeit mit Thomas Schreijäck) 1988: "Dreifaltigkeit der Malerei", Installation und Performance mit Ulrike Weiss und Gerhard Laber.


Arbeiten in kirchlichen Sammlungen



© 2000